Curriculum inTime NLP Trainer
Voraussetzung:
NLP-PRACTITIONER , NLP-MASTER , NLP-ADVANCED MASTER
Dauer:
Mindestens 84 Stunden bei mindestens 10Tagen Ausbildung.
Durchführung
- 80% oder mehr des Trainings werden von einem inTime Lehrtrainer
durchgeführt;
• 20% des Trainings können von einer anderen Person unter der Supervision
Assistenz
Eine Assistenzperson, die mindestens über die Qualifikation eines inTime NLP Master (und/oder DVNLP) verfügt, ist ab jeweils 12 Teilnehmern obligatorisch.
Qualifikation der Lehrtrainer
- inTime Lehrtrainer
- Lehrtrainer DVNLP
Mindestinhalte:
- Rapportfähigkeiten, Fähigkeit zur Demonstration und zum Erklären von
Techniken und Inhalten, zwischen Form und Inhalt wechseln können
- Professionelles Selbst-Management, emotionale Stabilität,
Stress-Resistenz, Kompromiss- und Entscheidungsfähigkeit
- Verhaltensmäßige Kompetenz, NLP-Techniken und Methoden offen und verdeckt
anzuwenden
- Integration der NLP-Grundannahmen auf Verhaltensebene in Gruppenkontexten
- Ökologisches Arbeiten mit einzelnen und Gruppen, utilisieren von
Gruppenprozessen und Teilnehmerressourcen sowie Kompetenz in Gruppenführung und Konfliktmanagement
- Inhalte und Prozesse auf verschiedenen logischen Ebenen steuern
- Kenntnisse psychologischer und neurobiologischer Konzepte,
psychotherapeutischer Methoden und gängiger Kommunikationsmodelle sowie deren Integration in das NLP-Modell.
- Pädagogische Lernmodelle
- Präsentations-Design: Eröffnungs- und Abschlussrahmen setzen, formulieren
von Zielen, Vergleich von Zielen und Ergebnissen, Informations-vermittlungsstile, methodische Planung von Präsentationen unter Berücksichtigung verschiedener Repräsentationssysteme,
Meta-Programme, Lernstrategien; Chunking von Informationen und Erfahrungen
- Pacing, Rapport und Leading von/mit Gruppen und einzelnen auf
verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Methoden
- Herstellen einer das Lernen unterstützenden Atmosphäre
- Übungs-Design: Zieldefinition der Übung, offenes und verdecktes Lernen,
Integration und Nutzen von schon Gelerntem, Trennung von Wahrnehmung und Bewertung bei Gruppenphänomenen, sinnesspezifisches Feedback für Gruppen und Gruppenprozesse, flexible Anpassung an die
Fähigkeiten der Gruppe, Future pace der Lernergebnisse
- Anwendung visueller Präsentationstechniken
- Geben von Feedback auf verschiedenen Ebenen für Gruppen und einzelne
- Interventionen mit einzelnen und Gruppen planmäßig, sowie proaktiv und
reaktiv durchführen
- Störungen, Kritik, Ablehnung und problematische Verhaltensweisen von
Gruppenmitgliedern utilisieren können
- Verdeckte Kommunikation zielorientiert anwenden
Schriftliches Testing
- Der obligatorische schriftliche Test überprüft die Vermittlung der
Mindestinhalte und dient damit der Qualitätssicherung. Der Test soll zeigen, dass insbesondere die kognitiven Inhalte verstanden und integriert sind.
- Die inhaltliche und formale Gestaltung des schriftlichen Testings liegt im
Ermessen der Lehrtrainer.
- Das Teilnehmermaterial zum schriftlichen Testing wird drei Jahre
archiviert.
- Innerhalb des angegebenen Zeitraums hat die Aus- und
Fortbildungskommission des DVNLP das Recht, das Archiv insgesamt oder auszugsweise aus Gründen der Qualitätssicherung anzufordern und einzusehen.
Praktisches Testing
- Mindestens 20min Vortrag vor einem öffentlichen Publikum
- Die inhaltliche und formale Gestaltung des Testings liegt im Ermessen der
Lehrtrainer und orientiert sich an den lebens- und berufspraktischen Erfahrungen der Teilnehmer.
- Das praktische Testing ermöglicht dem Absolventen des Trainer-Curriculums,
die verhaltensmäßige Integration der Trainings-Skills kongruent zu demonstrieren.
Ermöglicht die Zertifizierung zum inTime-NLP-Mastercoach.